Haben Sie das schon gewusst?
Im Jahre 1924 wurde die Palette erfunden
Wir zeigen Ihnen die Geschichte der Paletten auf
Haben Sie das schon gewusst?
Im Jahre 1924 wurde die Palette erfunden
Wir zeigen Ihnen die Geschichte der Palette auf
Haben Sie das schon gewusst?
Im Jahre 1924 wurde die Palette erfunden
Wir zeigen Ihnen die Geschichte der Palette auf
Die Paletten und Ihre Geschichte
1920 patentierte das amerikanische Unternehmen Clark Equipment Company den ersten Gabelstapler. Um das große Potenzial dieser neuen Maschine optimal nutzen zu können, benötigte es jedoch einer weiteren logistischen Neuerung [Palatten]. 1924 reichte Howard T. Hallowell unter dem Namen „Lift Truck Platform“ ein erstes Palettenpatent ein, andere folgten bis in den 1930er Jahren, sodass sich die Transportpalette langsam ihrer heutigen Form annäherte.
Letztendlich wurde aber erst in den 1960ern in Europa ein standardisierter Qualitäts- und Größenstandard etabliert, der bis heute hält. Angetrieben von europäischen Eisenbahnen, die im ständigen Konkurrenzkampf mit dem Lastkraftwagentransport nach effizienteren und schnelleren Lade- und Transportmöglichkeiten suchten, wurde am 1. Juli 1961 der erste Vertrag über die Verwendung von standardisierten Paletten unterzeichnet. Heute kennt man diese europäisch standardisierte Palette unter dem Namen „Europapalette“, oder oft umgangssprachlich gekürzt „Europalette“. Das originale Design der Europalette wurde auf 1200 x 800 x 144 mm normiert und muss vertraglich aus 11 Brettern, 9 Klötzen und exakt 78 speziellen Nägeln bestehen. Auch nur ein Nagel mehr, und es ist keine Europalette mehr! Denn diese Qualitäts- und Größenstandards werden streng überprüft – 1991 wurde zu diesem Zweck die European Pallet Association („EPAL“) gegründet, die noch heute für die Vergabe von Lizenzen für Produzenten und Reparateure sowie für die Qualitätskontrolle der Europaletten zuständig ist.
Dass die Maße der Europalette für die optimale Raumausnutzung im Transportwesen konzipiert sind, liegt auf der Hand: denn die meisten Sattelzüge, Wechselbrücken und übrigen Transportmöglichkeiten bieten 2,40 Meter nutzbare Ladebreite. Das heißt, dass genau zwei Europaletten quer oder drei der Länge nach in den Transportfahrzeugen welcher Art auch immer Platz finden und somit Güter effizient und platzoptimiert verladen werden können. So einfach und dennoch so smart!
Die Palette und Ihre Geschichte
1920 patentierte das amerikanische Unternehmen Clark Equipment Company den ersten Gabelstapler. Um das große Potenzial dieser neuen Maschine optimal nutzen zu können, benötigte es jedoch einer weiteren logistischen Neuerung. 1924 reichte Howard T. Hallowell unter dem Namen „Lift Truck Platform“ ein erstes Palettenpatent ein, andere folgten bis in den 1930er Jahren, sodass sich die Transportpalette langsam ihrer heutigen Form annäherte.
Letztendlich wurde aber erst in den 1960ern in Europa ein standardisierter Qualitäts- und Größenstandard etabliert, der bis heute hält. Angetrieben von europäischen Eisenbahnen, die im ständigen Konkurrenzkampf mit dem Lastkraftwagentransport nach effizienteren und schnelleren Lade- und Transportmöglichkeiten suchten, wurde am 1. Juli 1961 der erste Vertrag über die Verwendung von standardisierten Paletten unterzeichnet. Heute kennt man diese europäisch standardisierte Palette unter dem Namen „Europapalette“, oder oft umgangssprachlich gekürzt „Europalette“. Das originale Design der Europalette wurde auf 1200 x 800 x 144 mm normiert und muss vertraglich aus 11 Brettern, 9 Klötzen und exakt 78 speziellen Nägeln bestehen. Auch nur ein Nagel mehr, und es ist keine Europalette mehr! Denn diese Qualitäts- und Größenstandards werden streng überprüft – 1991 wurde zu diesem Zweck die European Pallet Association („EPAL“) gegründet, die noch heute für die Vergabe von Lizenzen für Produzenten und Reparateure sowie für die Qualitätskontrolle der Europaletten zuständig ist.
Dass die Maße der Europalette für die optimale Raumausnutzung im Transportwesen konzipiert sind, liegt auf der Hand: denn die meisten Sattelzüge, Wechselbrücken und übrigen Transportmöglichkeiten bieten 2,40 Meter nutzbare Ladebreite. Das heißt, dass genau zwei Europaletten quer oder drei der Länge nach in den Transportfahrzeugen welcher Art auch immer Platz finden und somit Güter effizient und platzoptimiert verladen werden können. So einfach und dennoch so smart!
Die Palette und Ihre Geschichte
1920 patentierte das amerikanische Unternehmen Clark Equipment Company den ersten Gabelstapler. Um das große Potenzial dieser neuen Maschine optimal nutzen zu können, benötigte es jedoch einer weiteren logistischen Neuerung. 1924 reichte Howard T. Hallowell unter dem Namen „Lift Truck Platform“ ein erstes Palettenpatent ein, andere folgten bis in den 1930er Jahren, sodass sich die Transportpalette langsam ihrer heutigen Form annäherte.
Letztendlich wurde aber erst in den 1960ern in Europa ein standardisierter Qualitäts- und Größenstandard etabliert, der bis heute hält. Angetrieben von europäischen Eisenbahnen, die im ständigen Konkurrenzkampf mit dem Lastkraftwagentransport nach effizienteren und schnelleren Lade- und Transportmöglichkeiten suchten, wurde am 1. Juli 1961 der erste Vertrag über die Verwendung von standardisierten Paletten unterzeichnet. Heute kennt man diese europäisch standardisierte Palette unter dem Namen „Europapalette“, oder oft umgangssprachlich gekürzt „Europalette“. Das originale Design der Europalette wurde auf 1200 x 800 x 144 mm normiert und muss vertraglich aus 11 Brettern, 9 Klötzen und exakt 78 speziellen Nägeln bestehen. Auch nur ein Nagel mehr, und es ist keine Europalette mehr! Denn diese Qualitäts- und Größenstandards werden streng überprüft – 1991 wurde zu diesem Zweck die European Pallet Association („EPAL“) gegründet, die noch heute für die Vergabe von Lizenzen für Produzenten und Reparateure sowie für die Qualitätskontrolle der Europaletten zuständig ist.
Dass die Maße der Europalette für die optimale Raumausnutzung im Transportwesen konzipiert sind, liegt auf der Hand: denn die meisten Sattelzüge, Wechselbrücken und übrigen Transportmöglichkeiten bieten 2,40 Meter nutzbare Ladebreite. Das heißt, dass genau zwei Europaletten quer oder drei der Länge nach in den Transportfahrzeugen welcher Art auch immer Platz finden und somit Güter effizient und platzoptimiert verladen werden können. So einfach und dennoch so smart!
Wir sind zertifiziert!
- EPAL Paletten sind weltweit über Grenzen hinweg sicher.
- EPAL Paletten garantieren einen reibungslosen Transport von Waren.
- EPAL Paletten sichern eine stabile Lagerung der Waren.
- EPAL Paletten sorgen durch ihre hohe Qualität für maximale Arbeitssicherheit.
Wir sind zertifiziert!
- EPAL Paletten sind weltweit über Grenzen hinweg sicher.
- EPAL Paletten garantieren einen reibungslosen Transport von Waren.
- EPAL Paletten sichern eine stabile Lagerung der Waren.
- EPAL Paletten sorgen durch ihre hohe Qualität für maximale Arbeitssicherheit.
“Der wohlfeile, schnelle, sichere und regelmäßige Transport von Gütern ist einer der mächtigsten Hebel des Nationalwohlstandes ”
Friedrich List
1789 – 1846
“Der wohlfeile, schnelle, sichere und regelmäßige Transport von Gütern ist einer der mächtigsten Hebel des Nationalwohlstandes ”
Friedrich List
1789 – 1846
“Der wohlfeile, schnelle, sichere und regelmäßige Transport von Gütern ist einer der mächtigsten Hebel des Nationalwohlstandes ”
Friedrich List
1789 – 1846